Jeder hat es mitbekommen, die gegenwärtige Krise ist für den Großteil der globalen Bevölkerung eine schwere Prüfung. Gesundheitlich und/oder wirtschaftlich geht es vielen Menschen denkbar schlecht. All diesen Leuten möchten wir an dieser Stelle unser Mitgefühl aussprechen und hoffen, dass diese „Situation“ sich möglichst schnell wieder löst und die Schäden so gering wie möglich bleiben. Wir als Eisenbahnverkehrsunternehmen haben dieser Tage, sofern man dieses Wort in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen kann, bislang „Glück“ gehabt – die Verkehre fahren stabil und der Betrieb läuft weitestgehend flüssig. Mehr noch wurde die HSL als „systemrelevantes Unternehmen“ eingestuft. Seit kurzem transportieren wir Grundstoffe zur Herstellung von Desinfektionsmittel quer durchs Land und über unsere Bundesgrenzen hinaus. Wir sind stolz unseren Beitrag leisten zu dürfen und dabei helfen zu können, die Pandemie möglichst effektiv zu bekämpfen.

In diesem Zusammenhang liest man oft von den „Helden des Alltags“. Krankenschwestern und Pfleger, Ärzte und Ärztinnen, Lkw-Fahrer/-innen und Kassierer/-innen sowie viele weitere. Berufsgruppen welche völlig zurecht gerade ihre Anerkennung bekommen, weil sie die letzten verbliebenen Räder im System am Laufen halten. Aus unserer Sicht sollten aber auch die Berufe des Lokführers, der Disponenten sowie Planer in dieser Liste ihren Platz erhalten. Nicht nur bei uns, sondern generell leisten diese ebenfalls über das nötige Maß hinaus ihren Beitrag und sorgen dafür, dass die Kaufhäuser voll sind und Produktionen weiterlaufen können. An dieser Stelle also auch von uns an ALLE „Helden des Alltags“ ein aufrichtiges Dankeschön!