Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten war es heute Morgen soweit: zum ersten Mal konnte die HSL mit einem Zug von Deutschland direkt über die Grenze in die Schweiz fahren. Nach einigen Umdispositionen, ausgelöst durch die Orkanstürme in weiten Teilen Deutschlands, ist Zug 48687 aus Danzig (Polen) mit 18 beladenen Gaswagen in Basel SBB RB angekommen. Nach einem kurzen Kontrollaufenthalt konnte die HSL Schweiz den Zug dann weiter bis ins Wallis nach Visp fahren, wo die Wagen kurz nach Mittag durch den Empfänger zum Entlad übernommen werden konnten.
Somit ist dieser Tag ein Meilenstein nicht nur für die HSL Schweiz, welche den ersten Zug als neues Schweizer EVU fahren konnte, sondern auch für die HSL-Gruppe, konnte doch damit zum ersten Mal für einen Kunden ein Transport von Polen bis in die Schweiz in durchgängiger EVU-Verantwortung durchgeführt werden.
Dank der nun operativ gestarteten HSL Schweiz, sowie neuen mehrländerfähigen Loks, wird die HSL zukünftig für seine Kunden Import-, Export- und Transitverkehre mit durchgängiger Traktion in die Schweiz anbieten können und somit nun auch auf der Nord-Süd-Achse ein attraktiver Dienstleister sein.